Fotografie als Passion

Was mich unterscheidet:

Für meine Kunden arbeite ich zielorientiert. Das heißt, ich beuge nicht das Ergebnis meinem Ego, sondern erarbeite kreativ gemeinsam mit dem Kunden eine Bildaussage und setze diese um.

Sie werden mich bei jeder Veranstaltung entsprechend gekleidet vorfinden. Kein schwarzer Schlabberpulli, keine abgetretenen Turnschuhe.

Bei den Aufnahmen, speziell im gewerblichen Bereich, beachte ich die vorgeschriebene PSA. Seit über 15 Jahren arbeite ich für Konzerne aus der Chemischen Industrie. Dies hat mich hierbei sensibilisiert. Natürlich achte ich bei den Aufnahmen auch bei meinen "Models" darauf.

Als zertifizierter Businesstrainer erstelle ich Workshops und Trainings, die dem gewohnten professionellen Schema für Weiterbildungsmaßnahmen in Unternehmen entsprechen. (Auch hier bilde ich mich regelmäßig weiter.) Fotokurse für Unternehmen biete ich auch Hybrid an. Das heißt, den Grundlagenkurs gibt es, wenn gewünscht, als Webinar. Die Praxis findet vor Ort statt und richtet sich nach den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten. So können beispielsweise Fotoplätze für Besuchergruppen erarbeitet werden, die allen Sicherheitsbedürfnissen entsprechen. Bei Nachbesprechungen oder wenn Probleme auftauchen bin ich entweder per Zoom oder vor Ort für Sie da.

Für einige meiner Kunden arbeite ich bereits viel Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte. Ich suche Partnerschaften, die auf Vertrauen und langanhaltende Zusammenarbeit ausgelegt sind. Natürlich bin ich auch für Sie da, wenn Sie nur einen einmaligen Fotoauftrag oder Fotokurs zu vergeben haben.

 

Meine Wurzeln: Pressefotografie

Von 1986 bis 2004 arbeite ich vorwiegend als Pressefotograf für regionale Tageszeitungen. Mein erstes Betätigungsfeld fand ich jedoch in Österreich: Am Millstätter See arbeitet ich einen Sommer für das Fremdenverkehrsamt. Bilder für Gästeprospekte und Pressearbeit (damals noch in 6x6 Mittelformat-Dias), das war meine Aufgabe.

Als fester Bildjournalist begann ich bei der damaligen Redaktion "Mannheim-Land" in der Rhein-Neckar-Zeitung in meiner Geburtsstadt Heidelberg.

Später wechselte ich zu den Weinheimer Nachrichten in meine Heimatstadt. Parallel hierzu fotografierte ich für Tageszeitungen wie den Mannheimer Morgen,  Frankfurter Rundschau und Presseagenturen.

 

Aktuell: PR | Industrie | Business | Eventfotografie

Im Laufe der Zeit spezialisierte ich mich mehr als Fototrainer, der in Unternehmen die Abteilungen unterstützt, die für die interne und externe Kommunikation verantwortlich sind.  Reportagen von Firmenevents stellen aktuell meinen fotografischen Schwerpunkt dar.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz begleite ich nunmehr seit 2003 fotografisch. Für die Verbandszeitschrift "festgehalten" (mittlerweile ausschließlich digital) dokumentiere ich Veranstaltungen wie Seminare oder Versammlungen. Für die Pressearbeit der beiden Verbände (AGV und VCI) erstelle ich Illustrationsbilder aus der Produktion diverser Unternehmen, Dokumentationen von Veranstaltungen und Portraits für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Mehrere Jahre arbeitete ich in der Schadensdokumentation für expira. Dies waren meine ersten Erfahrungen in der Erstellung von Gutachten für Versicherungen.

Von 2012 bis 2020 gehörte ich zum Team der Werkfotografen des BASF-Stammwerks in Ludwigshafen. Unternehmen wie z.B. Edeka-Südwest, die Daimler-Niederlassung Heidelberg-Mannheim-Landau oder Goldbeck unterstütze ich mit Bilder für deren Pressearbeit und interne Kommunikation. Auch kleinere Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen gehörten und gehören zu meinen Kunden.

 

Als Fototrainer:

Meine Erfahrung als Fotograf gebe ich als Fototrainer seit 2003 weiter.

Kurse für angehende Bildjournalisten und Mitarbeiter/innen aus den Presseabteilungen von Behörden, Verbänden oder Unternehmen gehören ebenso zu meiner Kundschaft wir Immobilienmakler, Gutachter, Betreiber von Webshops, dem medizinischen Bereich oder dem KFZ-Handel.

Meine Workshops bauen immer auf ein das Vermitteln der Grundlagen der Fotografie auf. Ohne das Wissen über die elementaren Zusammenhänge kann niemals ein optimales Ergebnis erzielt werden. Begleitend gibt es immer ein Handout, das von den Teilnehmern nach Ihren Schwerpunkten selbst ergänzt werden kann und später als Nachschlagewerk dient.

Der darauffolgende Teil ist immer optimal auf den individuellen Bedarf abgestimmt, Fragen und speziellen Herausforderungen der Fotografie des Kunden abgestimmt. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Natürlich kommt der Spaß bei allen Workshops nicht zu kurz. Nur wer mit Freude lernt, lernt effektiv. Hierzu können Sie gerne einige Kundenstimmen lesen: https://mh-foto.de/referenzen/

 

Eigene Fort- und Weiterbildung:

Aus eigenem Wissendurst und um besser die Welt meiner Kunden verstehen zu können, investiere ich ständig in mich selbst. Dies sowohl durch Fortbildungen in der Fotografie, als auch zu anderen Themen. Seit 2022 bin ich zertifizierter Businesstrainer. Das setzt mich in die Lage, mein Wissen in der Fotografie noch besser didaktisch für Sie und Ihr Team aufbereiten. Meine Workshops unterscheiden sich deutlich von solchen bei einer VHS oder von Onlinekursen, die für ein breites Publikum ausgelegt sind.

 

Wo bin ich für Sie im Einsatz:

Den Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Rhein-Neckar-Gebiet. Geboren in Heidelberg, Aufgewachsen in Weinheim und Hirschberg-Großsachsen liegt mir natürlich meine Heimat am Herzen und bin dort auch gut vernetzt. Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Darmstadt, Heppenheim, dort befindet sich meine Kundschaft - von der Bergstraße bis zur Weinstraße.

Seit August 2023 wohne ich in Göttingen. So kommt die Mitte Deutschlands Hinzu. Kassel, Göttingen und Hannover mit Umgebung als Aktionsraum dazu.

 

Nicht nur Fotografie:

Medienarbeit für Selbstständige, KMU und Personen des öffentlichen Lebens, das bildet b2public ab. Dazu kommen ein hauptsächlich digitales Angebot an Workshops und Seminaren. Außerdem ist die b2public GmbH die Dachmarke über MH foto und KFZ Media.

Wer mich kennt, weiß von meinem besonderen Bezug zu allem was vier Räder hat.  Da ich diese Branche sehr gut kenne und praktisch mit ihr aufgewachsen bin, ist das Angebot von KFZ Media daraus entstanden. Neben Fotografie biete ich hier mit Partnern Webdesign, Video und die Betreuung der Social-Media-Kanäle an.

 

b2public Logo

Logo KFZ Media

Marcel Hasübert - Fotograf und Fototrainer